Blog

Wochenrückblick – Restaurierungen, Kleopatras Grab, Hieroglyphen-News & Sphinx-Airport

In unserem Wochenrückblick berichten wir über weitere Restaurationsarbeiten, die Stufenpyramide von Sakkara ist endlich wieder zugänglich, Kleopatras Grab soll mal wieder kurz vor der Entdeckung stehen, Sprachforscher freuen sich über ein einheitliches Hieroglyphen-Transkriptionssystem und Condor streicht bedauerlicherweise die Flüge zum neuen Sphinx-Airport in Gizeh.

Frisch restaurierte Gräber im Tal der Könige

Die frisch restaurierten Gräber von Ramses IX., Sethos II. und Siptah im Tal der Könige sind vor ein paar Wochen wieder für Besucher zugänglich gemacht worden.

Der Generalsekretär des Obersten Rates für Altertümer (SCA), Mustafa Waziri, erklärte, dass das SCA in einem Rotationssystems Gräber für Restaurierungsmaßnahmen schließt und andere, frisch restaurierte Gräber für Besucher wieder öffnet. Man arbeite stetig daran, die empfindlichen Wandmalereien für künftige Generationen zu erhalten, so Waziri.

Weitere Restaurationsarbeiten

Auch in den Tempeln wird weiter kräftig restauriert. Die Basilika in el-Ashmunein (Hermopolis Magna), die aus den Überresten eines ptolemäischen Tempel erbaut wurde, ist von einer amerikanisch-ägyptischen Mission in Teilen wieder aufgebaut worden. Mehrere verstreute Granitsäulen der Basilika wurden restauriert, wieder zusammengesetzt und an ihren ursprünglichen Standort an der Nordseite des Gebäudes aufgestellt.

Auch im Tempel der Nefertari in Abu Simbel wird gerade eifrig restauriert. Auf Bildern im Netz sieht man Arbeiter, die sowohl die äußeren Statuen restaurieren, als auch die Malereien im Inneren wieder auffrischen.

Stufenpyramide in Sakkara kann wieder besichtigt werden

17 Jahre nach Restaurationsbeginn kann die Stufenpyramide von Sakkara endlich wieder besichtigt werden.
Die Restaurationsarbeiten sind aber noch nicht in Gänze abgeschlossen, zur Zeit laufen noch Arbeiten am östlichen Bereich der Stufenpyramide.

Kleopatras Grab angeblich kurz vor Entdeckung

Wie oft haben wir schon gelesen, dass das Grab der Kleopatra kurz vor der Entdeckung steht?! „The European Times“ berichtete am 16.09.23 über eine Aussage von Zahi Hawass, dass Archäologen kurz davor stehen, das Grab von Kleopatra und Marcus Antonius zu entdecken. Es soll sich in der Region rund um Taposiris Magna, etwa 30km von Alexandria entfernt, befinden.

„Ich erwarte, dass wir sehr bald auf ihr Grab stoßen werden, in dem sie beide begraben sind. Wir sind auf der richtigen Spur, und wir wissen genau, wo wir graben müssen, um es zu finden“, so Hawass.
Wir werden sehen…

Condor streicht Flüge zum neuen Sphinx Airport

Da das Grand Egyptian Museum irgendwann bis Ende Februar eröffnet werden soll, war die Freude groß, als die Fluggesellschaft Condor mitteilte, den neuen Sphinx Airport ganz in der Nähe des neuen Museums in diesem Winterflugplan anzufliegen. Daraus wird jetzt leider nichts, denn Condor musste das Flugziel aufgrund Kapazitätsengpässen streichen. Man sei aber optimistisch, im Sommer nächsten Jahres den neuen Airport anfliegen zu können, so Condor.

Hieroglyphen – endlich einheitliches Transkriptionssystem

Und am Schluss eine gute Nachricht für alle, die sich mit der altägyptischen Schrift beschäftigten. Die Mitglieder der „International Association of Egyptologists“ haben sich auf das „Leiden Unified Transliteration/Transcription“ System geeinigt. Beim 13. „International Congress of Egyptologists“, das im August 2023 im niederländischen Leiden stattfand, wurde der neue Transkriptions-Standard für Hieroglyphen vorgestellt. Wer daran beteiligt war und vor allem, wie die einheitliche Transkription jetzt aussieht, könnt ihr hier nachlesen: https://ice2023.com/en/news/lut

1 Gedanke zu „Wochenrückblick – Restaurierungen, Kleopatras Grab, Hieroglyphen-News & Sphinx-Airport“

  1. Was man von Z.H’s. Ankündungen halten darf, dürfte ja hinlänglich bekannt sein…
    Was wurde doch gleich noch aus seiner/en letzten Ankümdogung/en?

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO