Blog

Sarkophag des Ptah-em-wia in Sakkara ausgegraben

Eine Grabungsmission der Archäologischen Fakultät an der Uni Kairo hat in Sakkara den Sarkophag des Schatzmeisters von Ramses II., Ptha-em-wia, geborgen. Die Grabkammer mit dem Sarkophag wurde etwa 7 Meter unterhalb des Grabes gefunden.

Über die Entdeckung des Grabes vom Ptah-em-wia, südlich des Aufwegs zur Unas-Pyramide, hatten wir bereits im vergangenen Jahr berichtet. In der Zwischenzeit war auch der ca. 2x2m große und 7m tiefe Schacht entdeckt worden, der vom Säulenhof zu einem unterirdischen, annähernd quadratischen Raum (4,20 x 4,50 m) führte, der mit Sand angefüllt war, berichtet die Leiterin der Mission, Ola El-Aguizy. Nach Entfernung des Sandes fand man zwei weitere kleine Räume in westlicher und südlicher Richtung, die aber ebenfalls keinerlei archäologische Funde enthielten.

Auf der Nordseite des quadratischen Raumes entdeckte man dann noch eine Treppe, die zur noch tiefer gelegenen, eigentlichen Grabkammer führte, die 3,70 x 4,60 m groß ist. Der Sarkophag stand in nord-südlicher Ausrichtung darin. Sein anthropoider Deckel zeigt das Gesicht des Grabinhabers, der in seinen gekreuzten Armen ein Djed-Symbol, Attribut des Gottes Osiris, und das Gegenstück, einen Isisknoten hält. In hieroglyphischen Inschriften sind auf dem Sargdeckel und auch im Korpus religiöse Texte sowie die Titel Pah-em-wias aufgeführt, u.a. königlicher Schreiber, großer Aufseher des Viehbestands, Leiter der Schatzkammer und Verantwortlicher für die Opfer an die Götter der beiden Länder.

Gebrochener Sarkophagdeckel des Ptah-em-wia. Foto: Tourismus- und Antikenministerium Ägypten

Ola El-Aguizy ergänzte noch, dass der Sargdeckel diagonal gebrochen war, was wohl auf eine antike Plünderung zurückzuführen sei. Das zunächst fehlende Stück wurde in einer Ecke der Kammer gefunden und wieder an seinen Platz gelegt. Der Sarkophag selbst war außer einigen Spuren des Mumifizierungsharzes vollkommen leer.

2 Gedanken zu „Sarkophag des Ptah-em-wia in Sakkara ausgegraben“

  1. Kann es sein, dass oberhalb des Kopfes eine Hälfte des oberen Ankers liegt, mit dem der Sarg repariert wurde? Könnte das bedeuten, dass das Grab mehrfach geplündert wurde?

  2. Ich nehme an, dass das der diagonale Bruch ist, von dem die Rede war. Es ist also „nur“ eine Beschädigung und nicht zwei…

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO